PhunTime ist ein Programm zum Aufzeichnen der Zeit, während der an Projekten gearbeitet wird. Das Programm wurde für die Psion Serie 3c/3mx geschrieben; es sollte eigentlich auch auf Serie 3a Modellen laufen. Eine separate Version des Programmes ist für den Siena verfügbar. Sie ist funktionell equivalent zur Series 3c/mx Version, wurde aber an den schmaleren Bildschirm des Sienas angepasst.

PhunTime ist nun in verschiedenen Sprachen erhältlich. Im Moment sind Deutsch und Englisch unterstützt. Andere können folgen, wenn der Bedarf da ist.

Version 2.3F Deutsch - April 2001
Series 3c/3mx und Siena
Copyright © PhunSoft 1997, 2001 - Peter Hunkeler
Letzte Änderung 15. April 2001

Inhalt

1.1 Einführung
1.2 Copyright Notiz
1.3 Danksagungen
1.4 Haftungsausschluss
1.5 Adresse des Autors
1.6 Installation
1.7 Version 2.3F Release Neuigkeiten
1.8 Version 2.2F Release Neuigkeiten
1.9 Version 2.1F Release Neuigkeiten

2.1 Allgemeine Beschreibung
2.2 Wenn Start- und Endzeit an verschiedenen Tagen sind
2.3 !? 23:59 = 24:00 ?!
2.4 Datensätze Bearbeiten und Datendateieigenheiten
2.5 Projekt-Datensatz Beschreibung
2.6 Tracking-Datensatz Beschreibung

3.1 Aufzeichnungs-Modus bzw. Tracking Modus
3.2 Aufzeichnungs-Modus Funktionen und Hot-Keys

4.1 Listen-Modus
4.2 Listen-Modus Funktionen und Hot-Keys

5.0 Modus Unabhängige Funktionen
5.1 Psion-O: Ein anderes PhunTime Dateiset öffnen
5.2 Psion-N: Ein neues PhunTime Dateiset erstellen
5.3 Shift-TAB: Zwischen aktuellem und vorherigem Dateiset wechseln
5.4 Psion-S: Summe pro Projekt anzeigen
5.5 Psion-P: Summe pro Projekt in eine Datei drucken
5.6 Psion-Shift-P: Tracking-Datensätze in eine Datei exportieren
5.6.1 Formatierte Liste von Tracking-Datensätze
5.6.2 Begrenzte Felder Liste von Tracking-Datensätze
5.6.3 DIF Format Liste von Tracking-Datensätze
5.7 Psion-M: Tracking-Datendatei zur geöffneten hinzufügen
5.8 Psion-Shift-M: Projekt-Datei zur geöffneten hinzufügen
5.9 Psion-Shift-T: Tracking-Datensätze aufräumen
5.10 Psion-Q: PhunTime's Verhalten anpassen (Benutzereinstellungen)
5.11 Psion-Shift-R: "Neu-Ordnen nach Bearbeitung" ein-/ausschalten
5.12 Psion-Shift-V: PhunTime's Erstellungs-Informationen anzeigen
5.13 Psion-Shift-C: "Detail-Feld Automatisch Kopieren" ein-/ausschalten
5.14 Psion-X: PhunTime beenden

6.1 Sort Funktion
6.2 Sort scheint nicht zu enden

7.1 Das Konvertierungsprogramm PhunTCnv.OPO

8.1 Bekannte Einschränkungen

9.1 Release Historie

1.1 Einführung

PhunTime ist ein Programm zum Aufzeichnen der Zeit, während der an Projekten gearbeitet wird. Das Programm wurde für die Psion Serie 3c/3mx geschrieben; es sollte eigentlich auch auf Serie 3a Modellen laufen. Eine separate Version des Programmes ist für den Siena verfügbar. Sie ist funktionell equivalent zur Series 3c/mx Version, wurde aber an den schmaleren Bildschirm des Siens angepasst.

PhunTime ist nun in verschiedenen Sprachen erhältlich. Im Moment sind Deutsch und Englisch unterstützt. Andere können folgen, wenn der Bedarf da ist.

1.2 Copyright Notiz

Copyright © PhunSoft 1997, 2001, Peter Hunkeler. Rückwärtsübersetzung ist verboten.

PhunTime ist FreeWare+

FreeWare+ ist ähnlich wie FreeWare: Sie können das Programm frei benutzen und weiter verteilen unter der Voraussetzung, dass Sie alle Dateien des Paketes zusammenbehalten und nicht verändern.

Warum wird es denn FreeWare+ genannt? Weil ich Sie einladen möchte, mir eine hübsche Ansichtskarte von Ihrem Wohnort zu senden, falls Ihnen PhunTime gefällt und Sie es weiter verwenden wollen. Postadresse siehe unten.

Ich werde versuchen, Sie über wichtige Neuerungen zu informieren, wenn Sie mir Ihre eMail-Adresse bekanntgeben.

1.3 Danksagungen

Mein spezieller Dank geht an:

  • Clive D.W. Feather für seine wunderbaren Psionics-Files. Ohne die detaillierten Informationen zum Series 3x Betriebssystem wäre dieses Programm nicht so möglich gewesen, wie es heute funktioniert.
  • John Boyce, Autor von JBSort, für seine Hilfe bezüglich dem Sortieren von Datendateien.

1.4 Haftungsausschluss

Diese Software wird unter Ausschluss jeglicher Garantie zur Verfügung gestellt. Der Autor kann in keiner Weise für durch die Verwendung des Programmes aufgetretene Verluste oder Schäden irgendeiner Art verantwortlich gemacht werden.

1.5 Adresse des Autors

Schneckenpost:

 PhunSoft
 Peter Hunkeler
 Moosbachstrasse 60a
 CH-8910 Affoltern am Albis / ZH
 Switzerland


 

 

eMail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Home page phunsoft.ch/psion

1.6 Installation

Das PhunTime Paket besteht aus folgenden Dateien:

Die Hauptprogrammdatei . . . . . . . . PhunTime.Opa
Die Unterprogrammdatei . . . . . . . . PhunTime.Lib
Die Online Hilfedatei. . . . . . . . . PhunTime.Hlp
Das Sort-Unterprogramm . . . . . . . . PhunTime.Srt
Das Benutzerhandbuch (HTML-Format) . . PhunTime Benutzerhandbuch.Htm
Das Dateiset-Konvertierungsprogramm. . PhunTCnv.Opo

Um PhunTime zu installieren müssen einfach die Dateien PhunTime.Opa, PhunTime.Lib, PhunTime.Srt und PhunTime.Hlp in das \APP Verzeichnis auf irgendeinem Laufwerk kopiert werden. Stellen Sie aber sicher, dass sich alle Dateien auf ein und demselben Laufwerk befinden. Danach kann PhunTime.Opa auf dem Systembildschirm installiert werden.

Die Datei PhunTCnv.Opo muss nur dann in ein \OPO Verzeichnis kopiert werden, wenn Sie Dateisets von Version 1.x nach Version 2.1 konvertieren wollen. Details siehe 7.1.

Die Hilfedatei PhunTime.Hlp kann weggelassen werden, wenn Sie nur wenig Speicher frei haben.

1.7 Version 2.3F Release Neuigkeiten

PhunTime Version 2.3F ist ein kleinerer Update. Es ist hauptsächlich das Resultat der Arbeiten an der Siena Version. Ein paar kleinere Ändeungen könne sich auch als nützlich für Series 3c/mx Benutzer erweisen. Diese sind hier beschrieben und ebenso unter "9.1 Release Historie" zusammengefasst.

  • Eine Siena Version ist erhältlich. Diese ist bezüglich Funktionalität absolut identisch mit der Series 3c/mx Version, lediglich die Texte von Meldungen und Dialogen wurden an die schmaleren Bildschirm des Siena angepasst.
  • Im Listen-Modus kann mit Strg-Rechts-Pfeil und Strg-Links-Pfeil die Anzeige der Projekt- bzw. Detail-Kolonne nach rechts bzw. links gerollt werden.
  • Der "Summe pro Projekt" Report kann nun auch nach Monaten anstatt nach einer Anzahl Tage aufsummieren. Die zuletzt benutzte Option wird automatisch in der INI-Datei gespeichert.
  • Die INI-Datei wurde geändert, um die obige Einstellung festhalten zu können.
  • Das "Detail" Feld wird standardmässig in neue Tracking Datensätze kopiert. Dies kann wie bisher über das Einstellungen Menu geändert werden. Lediglich die Standardeinstellung wurde geändert.

1.8 Version 2.2F Release Neuigkeiten

PhunTime Version 2.2F ist ein wesentlich neuer Stand und enthält signifikante Erweiterungen und Änderungen. Diese sind hier beschrieben und ebenso unter "9.1 Release Historie" zusammengefasst.

  • Sie können nun wählen, ob das Projekt-Feld oder das Detail-Feld im Listen-Modus angezeigt wird. Benutzen Sie das "Spezial" Menu oder Psion-L im Listen-Modus, um das angezeigte Feld zu wchseln. Die aktuelle Einstellung wird automatisch in der .INI-Datei gesichert. Die V-Taste zeigt jeweils das nicht sichtbare Feld in der linken unteren Ecke an, d.h. das Detail-Feld, wenn das Projekt-Feld zur anzeige ausgewählt ist und umgekehrt.
  • Der "Summe pro Projekt" Report kann nun nach dem Projekt-Feld aufsummieren, wie schon immer, oder es kann nach dem Detail-Feld oder sogar nach beiden Feldern aufsummiert werden. Das Projekt- und das Detail-Feld werden mit " > " miteinander verbunden, wenn der Inhalt beider Felder für den Report benutzt wird. Die aktuelle Einstellung wird automatisch in der .INI-Datei gesichert.
  • Die Zeilen des "Summe pro Projekt" Reportes können sortiert zur Anzeige gebracht werden. Die aktuelle Einstellung wird automatisch in der .INI-Datei gesichert. Bisher wurden nur die ersten 30 Projekte beim Erstellen des Reportes berücksichtigt. Diese Limite wurde erweitert und es werden nun bis zu 60 verschiedene Projekte berücksichtigt.
  • Das Projekt-Datensatz Feld Beschreibung wurde nach Detail umbenannt. Der Inhalt des Projekt-Datensatz Detail-Feldes kann automatisch in das Tracking-Datensatz Detail-Feld kopiert werden, wenn die Aufzeichnung mit einem neuen Datensatz begonnen wird. Diese Option ist standardmässig ausgeschalten und kann über das "Spezial" Menu aktiviert werden. Die aktuelle Einstellung wird automatisch in der .INI-Datei gesichert.
    Diese Option zusammen mit der neuen Möglichkeit, nach dem Detail-Feld zu summieren, erlaubt es, eine sprechende Projektbezeichnung im Projekt-Fenster zu haben und gleichzeitig eine komplexere Projektbezeichung (bis zu 64 Zeichen im Detail-Feld) in den Tracking-Datensätzen.
  • Die Tracking-Datensätze können in ein zusäzliches Datenformat exportiert werden: Das DIF-Format. Dieses Dateiformat kann direkt in Psion's Tabellenprogram geöffnet werden. Tabelle wird die Datei immer in das Psion Tabellenformat konvertieren. Das DIF-Fomat kann keine Formatierungsinformationen beinhalten. Somit müssen Sie den Zellen das richtige Anzeigeformat nach dem Oeffnen in Tabelle zuweisen. Die erste Zeilen enthält Kolonnenüberschriften. Alle anderen Zeilen enthalten die Tracking-Daten der selektierten Datensätze, eine Zeile pro Datensatz. Die erste Kolonne ist das Tracking-Datensatz Datum. Die zweite Kolonne ist die Startzeit, die Dritte die Endezeit. Die Vierte ist die Dauer und die Fünfte und Sechste sind das Projekt- und das Detailfeld.
  • Das "Drucke Tracking Datensätze" Menu wurde in "Exportiere Tracking Datensätze" umbenannt, das es besser passt. Es ermöglicht immer noch das Erstellen einer formatierten Liste (den ursprünglichen druckbaren Report), jedoch sind die beiden anderen Formate eher Exportfunktionen: Das Begrenzte Felder Format und das neue DIF-Format.
  • PhunTime hatte gewisse Psion-Tasten Kombinationen nicht richtig erkannt, wenn Sie CAPS eingeschalten hatten. Dies wird nun richtig gehandhabt.
  • Ich stiess an eine Grössengrenze bei der OPL Uebersetzung. Die einzige Möglichkeit war, den Code in zwei Module aufzuteilen. Ab PhunTime Version 2.2F besteht das Programm nun aus den folgenden Teilen: PhunTime.OPA, PhunTime.LIB, PhunTime.SRT und, optional, PhunTime.HLP.
  • PhunTime 2.1F hatte fälschlicherweise eine Längenbeschränkung des Tracking-Datensatz Detail-Feldes von 60 Zeichen. Das Projekt-Datensatz Detail-Feld wie auch das Tracking-Datensatz Detail-Feld sind nun 64 Zeichen lang. Diese Aenderung hatte keine Aenderung im Dateiformat zur Folge; lediglich Dialogfelder musten angepasst werden. Folglich habe ich keine neue PhunTime Dateiversion eingeführt. Jedoch besteht ein kleiner Nachteil: Sollten Sie in das Detail-Feld von einem Tracking-Datensatz unter PhunTime 2.2F mehr als 60 Zeichen Test eintragen, so wären Sie nicht mehr in der Lage, diesen Datensatz in PhunTime 2.1F zu bearbeiten. Aber ehrlich, warum in aller Welt sollten Sie dies tun wollen :-)

1.9 Version 2.1F Release Neuigkeiten

PhunTime Version 2.1F ist ein wesentlich neuer Stand und enthält signifikante Erweiterungen und Änderungen. Diese sind hier beschrieben und ebenso unter "9.1 Release Historie" zusammengefasst.

  • Die Tracking-Daten- und Projekt-Dateien enthalten nun einen speziellen Datensatz um die korrekte Version der Dateien beim Öffnen überprüfen zu können. Es wird ein separates Konvertierungsprogramm (PhunTCnv.Opo) zur Verfügung gestellt, um Dateisets zwischen Versionen 1.x und Version 2.1 zu konvertieren. Siehe unter 7.1 für eine Anwendungsbeschreibung von PhunTCnv.Opo.
  • Die Tracking-Datensätze haben ein neues "Detail"-Feld. Sie können zusätzlichen Text in dieses Feld eingeben, um Ihre genauen Aktivitäten der Projektarbeit zu beschreiben. Das Feld wird von PhunTime beim Erstellen der "Summe pro Projekt"-Reports nicht berücksichtigt, d.h. dieser Report wird eine Summenzeile pro Projekt anzeigen, egal was im Detail-Feld stehen mag. Das Feld kann jedoch optional beim "Drucken von Tracking-Datensätzen in eine Datei" ausgewiesen werden. Siehe auch unter der "Listen-Modus" V-Taste Funktion.
  • PhunTime zeigt nun die Datum/Zeitangaben entweder im Format, welches Sie auf Ihrem Series 3c/a in der Applikation Uhr eingestellt haben oder im Format welches Sie explizit setzen. Dasselbe gilt für die Wochenbeginn-Einstellung. PhunTime wird das Format immer dann überprüfen, wenn es in den Vordergrund gebracht wird und die Einstellungen aus der Applikation Uhr zu übernehmen sind. Die Anzeige wird dann sofort angepasst werden.
    MERKE: Das Format, in welchem PhunTime Datum und Zeit anzeigt, kann von der Darstellung in den verschiedenen Dialogen abweichen, wenn Sie das Format explizit setzen. Dies liegt daran, dass die Datums- und Zeitfelder in Dialogen immer entsprechend dem in der Applikation Uhr gewählten Format dargestellt werden.
  • Die Tracking-Datensätze können auf "unformatierte" weise gedruckt werden, welche es erlaubt, die Daten in andere Programme wie Tabellenkalkulation oder Textverarbeitung zu Importieren.
  • Die Funktion "Tracking-Datensätze aufräumen" erlaubt es nun, nur Datensätze aufzuräumen, die ein bestimmtes Projekt im Projektfeld haben.
  • Die Tracking-Datensätze können nun nach einem bestimmten Inhalt im Projektfeld, im Detailfeld oder in beiden Feldern durchsucht werden.

2.1 Allgemeine Beschreibung

PhunTime ist ein Programm um die Zeit während welcher an Projekten gearbeitet wird, aufzuzeichnen. Die grundlegende Idee war, das Arbeiten an mehreren Projekten auch innerhalb eines Tages zu unterstützen und dabei eine einfache Methode zum Festhalten der Arbeitszeiten pro Projekt zu bieten.

Es gibt zwei Betriebsmodi: "Aufzeichnungs-Modus", auch "Tracking-Modus" genannt, und "Listen-Modus". Der Erste wird benutzt, um die Aufzeichnung zu starten und zu stoppen; letzterer, um die Tracking-Datensätze im Dateiset anzuzeigen und zu bearbeiten.

Die Diamant-Taste wechselt zwischen beiden Modi.

Das Programm holt sich die aktuelle Zeit wann immer Sie die Arbeit an einem Projekt starten oder stoppen oder wenn Sie zu einem anderen Projekt überwechseln. Sie können deshalb das Programm beliebig stoppen und starten ohne die Zeitaufzeichnung zu beeinflussen.

Es werden zwei separate Dateien zum Speichern der Daten geführt: Eine Projektdatei und eine Tracking-Datendatei. Die erste enthält einen Datensatz für jedes definierte Projekt. Die zweite Datei wird benutzt, um Ihre "Beginne zu arbeiten" und "Beende die Arbeit" Zeiten in sogenannten Tracking-Datensätzen aufzuzeichnen.

Beide Dateien haben denselben Dateinamen aber unterschiedliche Dateierweiterungen und werden standardmässig im \OPD Verzeichnis auf dem internen Laufwerk gespeichert:

Die Projektdatei . . . . . . M:\OPD\anyname.PTP
Die Tracking-Datendatei. . . M:\OPD\anyname.PTT

Sie können beliebig viele verschiedene Projekt/Tracking-Dateisets haben; beschränkt nur durch den verfügbaren Speicherplatz.

Merke: Es wird dringend davon abgeraten, die Dateien auf einem Nicht-RAM Laufwerk, wie Flash-SSD, zu speichern, weil das Psion Series 3 Datenbankdateisystem Datensätze beim Bearbeiten nicht an Ort ersetzt, sondern immer hinten anhängt. Ihr Flash-SSD Laufwerk würde sehr schnell gefüllt werden.

Projekte können im "Tracking-Modus" hinzugefügt, bearbeitet und gelöscht werden, während Tracking-Datensätze im "Listen-Modus" hinzugefügt, bearbeitet und gelöscht werden können. Zusätzlich können Tracking-Datensätze in eine Zwischenablage kopiert und von das aus in beiden Modi eingefügt werden. Siehe entsprechende Abschnitte für mehr über beide Modi.

Ein Tracking-Datensatz kann entweder "aktiv" oder "abgeschlossen" sein. Ein Tracking-Datensatz wird als "aktiv" betrachtet, wenn seine "Ende-Zeit" 0:00 ist. Ist die "Ende-Zeit" nicht 0:00, so wird der Datensatz als "abgeschlossen" betrachtet.

Merke, dass es normalerweise keinen Sinn macht, mehr als einen "aktiven" Datensatz in einem einzigen Dateiset zu haben.

Jedes Dateiset kann im sogenannten "Aufzeichnungsstatus" sein oder nicht. Ein Dateiset ist im "Aufzeichnungsstatus", wenn und nur wenn der aktuellste Datensatz, d.h. der ALLERLETZTE Datensatz in der Tracking-Datendatei ein "aktiver" Datensatz ist. Dies wird geprüft, wann immer ein Datensatz angehängt oder ein Dateiset geöffnet wird.

2.2 Wenn Start- und Endzeit an verschiedenen Tagen sind

Ein einzelner Tracking-Datensatz enthält immer nur die Daten für einen einzelnen Tag. PhunTime wird einen Datensatz pro Tag schreiben, wenn die Arbeit an einem Tag begonnen wurde und am nächsten Tag oder später beendet wird. Sie müssen sich nicht darum kümmern. Der anfänglich Datensatz wird mit der Zeit 23:59 am ersten Tag abgeschlossen (siehe unten bezüglich der speziellen Zeit 23:59). Dann werden so viele Ganztagesdatensätze (d.h. 0:00 - 23:59) geschrieben, wie nötig sind. Schliesslich wird der letzte Tag mit einer Startzeit 0:00 und der tatsächlichen Endzeit aufgezeichnet.

2.3 !? 23:59 = 24:00 ?!

Das Programm betrachtet eine Stoppzeit von 23:59 als eigentlich 24:00. Dies, weil OPL's Zeitdialoge die Eingabe 24:00 nicht zulassen. Zum Beispiel wird ein Datensatz mit der Startzeit 14:30 und der Endzeit 23:59 mit einer Dauer von 9:30 ausgewiesen, wohingegen die Dauer 9:28 wäre, wäre die Endzeit 23:58!

2.4 Datensätze Bearbeiten und Datendateieigenheiten

Psion's Datenbank Dateisystem erlaubt eine Veränderung von einem Datensatz an Ort nicht. Statt dessen wird jegliche Schreiboperation einen Datensatz immer ans Ende der Datei anhängen. Der ursprüngliche Datensatz wird bei einer Veränderung nur als "gelöscht" markiert und die neuen Daten werden ans Ende der Datei geschrieben. Demzufolge wird es in der Datei "toten" Patz geben, welcher nicht freigegeben wird, bis die Datei geschlossen werden wird. (Siehe auch Psion's Series 3c Benutzer Handbuch.)

Merke: Das Freigeben von "totem" Platz wird nur gemacht, wenn die Datei auf einem RAM-Laufwerk liegt. Dies ist eine Psion und nicht eine PhunTime Einschränkung.

Das Freigeben von totem Platz kann beim Schliessen eine Verzögerung verursachen wenn die Datei viele Datensätze beinhaltet, da viele Datensätze verschoben werden müssen.

PhunTime muss also spezielle Vorkehrungen treffen, um die Tracking-Datensätze in chronologischer Reihenfolge zu behalten: Wann immer Sie einen Datensatz bearbeiten, muss PhunTime jeden Datensatz mit früherem Datum/Zeit als die des gerade bearbeiteten neu schreiben. Die Tracking-Datendatei kann also sehr schnell wachsen, wenn Sie viele Datensätze bearbeiten und/oder wenn die bearbeiteten Datensätze mehr am Anfang als am Ende der Datei liegen.

Wie kann Platzproblemen vorgebeugt werden? Hier einige Hinweise:

  • Speichern Sie Dateisets nie auf Nicht-RAM Laufwerken wie Flash-SSD Laufwerke (ausgenommen archivierte Daten, welche vermutlich nicht mehr geändert werden. Siehe Funktion "Tracking-Datensätze aufräumen".)
  • Benutzen Sie die Funktion "Neu-Ordnen nach Bearbeitung ein-/ausschalten" wenn Sie vorhaben, mehrere Datensätze zu bearbeiten. Das Neu-Ordnen auszuschalten spart nicht nur eine beachtliche Menge Platz auf dem Laufwerk, sondern macht auch die Bearbeitung schneller. Der Kehrseite ist, dass die Datensätze nicht mehr in chronologischer Reihenfolge sind. Sie werden sie mit Hilfe der Sort-Funktion wieder in Reihenfolge bringen müssen oder lassen Sie PhunTime dies tun, wenn Sie das Neu-Ordnen wieder einschalten.
  • Das Sortieren oder das Schliessen und wieder Öffnen eines Dateisets macht den "toten" Platz wieder verfügbar (so lange die Dateien auf einem RAM-Laufwerk gespeichert sind).

2.5 Projekt-Datensatz Beschreibung

Die Projekt-Datensätze haben ein "Projekt"-, ein "Detail"- und ein "Sortierbegriffs"-Feld.

Das "Projekt"-Feld enthält eine Kurzbezeichnung (max. 20 Zeichen) des Projektes und wird im "Projekte Fenster" angezeigt Es wird in den Tracking-Datensatz kopiert, wenn das Aufzeichnen gestartet wird. Demzufolge haben Änderungen an den Projekt-Datensätzen keinen Einfluss auf bereits abgeschlossene oder aktive Tracking-Datensätze.

Das "Detail"-Feld kann eine genauere Beschreibung (max. 64 Zeichen) des Projektes beinhalten. Es kann automatisch beim Starten der Aufzeichnung in den Tracking-Datensatz kopiert werden. Standardmässig ist diese Kopierfunktion ausgeschalten, sie kann jedoch im "Spezial" Menu eingeschalten werden. Die aktuelle Einstellung wird automatisch in der .INI-Datei gespeichert. (Bis PhunTime 2.1F wurde dieses Feld "Beschreibungsfeld" genannt.) Das automatische Kopieren dieses Feldes garantiert nicht, dass sie immer identisch sind, da das Feld jederzeit editiert werden kann.

Die Projekt-Datensätze werden in alphanumerischer Reihenfolge gemäss "Sortierbegriffs"-Feld gehalten. Falls Änderungen gemacht worden sind, wird die Datei beim Schliessen, beim Öffnen eines anderen Dateisets oder wenn Sie dies explizit mit Psion-S verlangen, sortiert.

2.6 Tracking-Datensatz Beschreibung

Die Tracking-Datensätze haben ein "Start Datum & Zeit"-, ein "Ende Datum & Zeit"-, ein "Projekt"- und ein "Detail"-Feld.

Die Datum/Zeit-Felder werden benutzt, um die Zeit zu speichern, während welcher an EINEM Projekt an EINEM Tag gearbeitet wurde. Deshalb wird das Datum innerhalb eines Datensatzes immer das gleiche sein. Die Datensätze werden in aufsteigender Reihenfolge nach "Start"- und "Ende"-Feldern gehalten.

Das "Projekt"-Feld wird seinen anfänglichen Inhalt beim Starten vom ausgewählten Projekt-Datensatz erhalten. Es kann jedoch jederzeit auf irgendeinen benötigten Wert geändert werden. Es wird kein Bezug zu den Projekt-Datensätzen aufrecht erhalten.

Das "Detail"-Feld kann fakultativ Text beinhalten, welches Ihnen ermöglicht, die Projektarbeitszeit genauer zu beschreiben. Es kann auch automatisch aus dem Projekt-Datensatz kopiert werden (siehe oben) wenn die Aufzeichnung begonnen wird. Dieses Feld kann für den "Summe pro Projekt" Report benutzt werden. Es kann im "Listen"-Modus mit Psion-L oder der V-Taste angezeigt werden. Es kann ebenfalls über den Menupunkt "Tracking-Datensätze exportieren" exportiert werden.

3.1 Aufzeichnungs-Modus bzw. Tracking-Modus

Dies ist der Anfangsmodus. Der obere Teil des Bildschirms zeigt das "Projekt Fenster", der untere das sogenannte "Laufende Fenster".

Das "Projekt Fenster" zeigt alle oder einen Teil der definierten Projekte. Bewegen Sie den Markierungsbalken mit Hilfe der Cursor-Tasten um ein Projekt auszuwählen. Mehr zu den Cursor-Tasten siehe unten.

Das "Laufende Fenster" zeigt den letzten abgeschlossenen Tracking-Datensatz (wenn vorhanden) auf der oberen Zeile. Wenn der ALLERLETZTE Datensatz in der Datei ein "aktiver" Datensatz ist, wird dieser auf der unteren Zeile angezeigt werden und dass Programm befindet sich im "Aufzeichungsstatus".

Die LEERTASTE bewirkt eines von zwei Dingen:

  • Wenn das Programm nicht im "Aufzeichnungsstatus" ist, d.h. der letzte Datensatz ist nicht "aktiv", so wird mit der Aufzeichnung für das ausgewählte Projekt begonnen.
  • Wenn das Programm im "Aufzeichungsstatus" ist, wird es die Aufzeichnung beenden und den aktiven Datensatz mit der aktuellen Zeit "abschliessen". Wenn das gerade ausgewählte Projekt NICHT dasselbe ist wie das, für welches der soeben abgeschlossen Datensatz aufgezeichnet hatte, wird zugleich mit dem Aufzeichnen des ausgewählten Projektes begonnen. (Siehe unter S-Tasten Funktion, um die Aufzeichnung unbedingt zu stoppen.)
     

Die "S-"Taste wird die Aufzeichnung unbedingt stoppen, d.h. es wird nicht geprüft, ob das "aktive" und das ausgewählte Projekt identisch sind oder nicht. Die Taste hat keine Funktion, wenn das Programm nicht im Aufzeichungsstatus ist.

Die Tasten 5 und 0 arbeiten analog der LEERTASTE, indem sie die Aufzeichnung starten bzw. stoppen. Die aufgezeichnete Zeit wird 5 bzw. 10 Minuten vor (beim Starten) bzw. nach (beim Stoppen) der aktuellen Zeit liegen.

Die ENTER-Taste lässt Sie den allerletzten Datensatz in der Tracking-Datendatei bearbeiten. Dies kann ein "aktiver" oder ein "abgeschlossener" Datensatz sein. Benutzen Sie den "Listen-Modus", um irgendeinen anderen Tracking-Datensatz zu bearbeiten. Wenn Sie eine "Ende-Zeit" ungleich 0:00 eingeben, werden sie einen "abgeschlossenen" Datensatz sichern, ansonsten einen "aktiven".

3.2 Aufzeichnungs-Modus Funktionen und Hot-Keys

AUF, AB
Bewegt den Markierungsbalken einen Eintrag aufwärts bzw. abwärts.
LINKS, RECHTS
Bewegt den Markierungsbalken eine Spalte nach links bzw. nach rechts. Gehe zum ersten oder letzten Eintrag, falls bereits in der ersten bzw. letzten Spalte.
LEERTASTE
Startet oder stoppt die Aufzeichnung. Details siehe oben.
S
Die "S"-Taste stoppte die Aufzeichnung unbedingt. Siehe unter LEERTASTE für den Unterschied.
ENTER
Zeigt den Bearbeitungsdialog für den allerletzten Datensatz in der Tracking-Datendatei. Benutzen Sie den Listen-Modus, um einen beliebigen Tracking-Datensatz zu bearbeiten.
5
Startet/Stoppt die Aufzeichnung mit einer Zeitdifferenz von 5 Minuten. Details siehe oben.
0
Startet/Stoppt die Aufzeichnung mit einer Zeitdifferenz von 10 Minuten. Details siehe oben.
Psion-ENTER
Einen neuen Tracking-Datensatz hinzufügen. Zeigt den Bearbeitungsdialog zum Erstellen eines NEUEN Tracking-Datensatzes für das ausgewählte Projekt an. Dies ist ähnlich der Funktion Psion-A im Listen-Modus. Die Start Datum/Zeit-Vorgabe wird die aktuelle sein. Die Endzeit-Vorgabe ist 0:00, d.h. es wird ein aktiver Datensatz erstellt, wenn Sie diese nicht überschreiben.
ENTF
Löscht den LETZTEN Tracking-Datensatz. Der Datensatz wird in die Zwischenablage kopiert werden. Benutzen Sie die "Einfügen" Funktion (Psion-I), um das Löschen rückgängig zu machen.
Psion-C
Kopiert den allerletzten Tracking-Datensatz in die Zwischenablage.
Psion-I
Einfügen aus der Zwischenablage. Sie können den Datensatz bearbeiten, bevor er geschrieben wird. Wenn Sie am Aufzeichnen waren UND der neue Datensatz NACH dem aktiven Datensatz startet, wird der vorher aktive Datensatz mit der neuen Startzeit als Ende-Zeit abgeschlossen werden.
Funktionen zum Bearbeiten von Projekt-Datensätzen:
Psion-A
Ein neues Projekt hinzufügen.
Psion-D
Das ausgewählte Projekt löschen. Für Projekt-Datensätze existiert KEINE Zwischenablage.
Psion-E
Den ausgewählten Projekt-Datensatz bearbeiten.
V
Zeige das Beschreibungsfeld des ausgewählten Projektes in der linken unteren Ecke.
Psion-Shift-S
Sortiert die Projekt-Datei. Dies wird in einem separaten Prozess mit Namen PhunTSrt mit Hilfe der Programmdatei PhunTime.Srt gemacht. Siehe unter "Sort Funktion" für eine Beschreibung des Sort-Prozesses.
 

Siehe auch unter "Modus Unabhängige Funktionen" für weitere Funktionen. Die meisten Funktionen können auch über das Menü aufgerufen werden.

4.1 Listen-Modus

Der Listen-Modus zeigt alle Tracking-Datensätze des aktuellen Dateisets. Bewegen Sie den Markierungsbalken mit Hilfe der Cursor-Tasten.

Drücken Sie ENTER, um den ausgewählten Datensatz zu bearbeiten. Der Datensatz wird nachgeführt und so zurückgeschrieben, dass die chronologische Reihenfolge erhalten bleibt. Dies kann das Umordnen von vielen Datensätzen erfordern, d.h. sie müssen von PhunTime neu geschrieben werden, ohne wirklich verändert zu werden. Mehr dazu unter "Datensätze Bearbeiten und Datendateieigenheiten".

Die obere, rechte Ecke zeigt die Nummer des ersten, angezeigten Datensatzes und die gesamte Anzahl Datensätze in der Tracking-Datendatei an.

Das Detail-Feld des ausgewählten Datensatzes kann in der unteren, linken Ecke mit der V-Taste angezeigt werden.

Die "Gehe Zu" Funktion (Psion-G) kann benutzt werden, um in der Liste zu einem bestimmten Datum zu springen. Der erste Eintrag an diesem Datum wird markiert werden. Wenn es zu diesem Datum keinen Eintrag gibt, wird der erste Eintrag nach diesem Datum markiert werden

Die "Suchen" Funktion (Psion-F) kann benutzt werden, um in der Liste zu Datensätzen zu springen, welche im Projekt-Feld, im Detail-Feld oder in einem von beiden einen gesuchten Text beinhalten. Die Suche ist immer eine Gross/kleinschreibungs-unabhängige, generische Suche, d.h. der Suchbegriff wird irgendwo in dem/den Feld(ern) gefunden werden.

Die Suche kann vom ausgewählten Datensatz nach oben oder nach unten gehen oder sie kann beim ersten Datensatz beginnend abwärts bzw. beim letzten Datensatz beginnend aufwärts erfolgen.

Benutzen Sie die Funktion "Suche Wiederholen" (Psion-W) um nach dem nächsten bzw. vorherigen Datensatz mit dem letzten Suchargument zu suchen.

4.2 Listen-Modus Funktionen und Hot-Keys

LINKS, RECHTS
Setzt den Markierungsbalken auf den ersten bzw. letzen angezeigten Datensatz ohne die Anzeige zu rollen.
AUF, AB
Bewegt den Markierungsbalken einen Eintrag nach oben bzw. nach unten. Die Anzeige wird um einen Eintrag rollen, wenn der Markierungsbalken auf der ersten bzw. letzten Zeile steht.
POS1 (Psion-LINKS), ENDE (Psion-RECHTS)
Positioniert auf den ersten bzw. letzten Datensatz in der Tracking-Datendatei.
BILD-AUF (Psion-AUF), BILD-AB (Psion-AB)
Rollt die Anzeige, abhängig davon, wo der Markierungsbalken in der Anzeige steht:
  • Rolle die Anzeige eine Seite nach oben bzw. unten, wenn der Markierungsbalken auf der ersten bzw. letzten Zeile steht.
  • Wenn der Markierungsbalken auf irgendeiner anderen Zeile steht, wird die Anzeige so gerollt, dass der markierte Eintrag zu unterst bzw. zu oberst in der Anzeige steht.
Strg-LINKS, Strg-RECHTS
Verschiebe die Anzeige der Projekt bzw. Detail-Kolonne nach linkes bzw. rechts. Pfeile neben dem Kolonnen Titel zeigen an, ob allenfals links und/oder rechts noch mehr Daten vorhanden sind.
Psion-A
Einen neuen Tracking-Datensatz hinzufügen. Zeigt den Bearbeitungsdialog zum Erstellen eines NEUEN Tracking-Datensatzes an. Sämtliche Vorgaben werden aus dem ausgewählten Datensatz übernommen. Sie sollten diese anpassen, ansonsten ein doppelter Datensatz geschrieben wird.
Psion-C
Kopiert den ausgewählten Tracking-Datensatz in die Zwischenablage.
ENTF oder Psion-D
Löscht den ausgewählten Tracking-Datensatz. Der Datensatz wird in die Zwischenablage kopiert werden. Benutzen Sie die "Einfügen" Funktion (Psion-I), um das Löschen rückgängig zu machen.
ENTER oder Psion-E
Den ausgewählten Tracking-Datensatz bearbeiten.
Psion-F
Suche nach Tracking-Datensätzen, die einen bestimmten Text im Projekt-Feld, im Detail-Feld oder in einem von beiden enthalten.
Psion-W
Die letzte Suche wiederholen.
Psion-G
Gehe zu einem bestimmten Datum.
Psion-I
Einfügen aus der Zwischenablage. Sie können den Datensatz bearbeiten, bevor er geschrieben wird. Wenn Sie am Aufzeichnen waren UND der neue Datensatz NACH dem aktiven Datensatz startet, wird der vorher aktive Datensatz mit der neuen Startzeit als Ende-Zeit abgeschlossen werden.
Psion-L
Schaltet die Anzeige in der rechten Kolonne um zwischen dem Projekt-Feld und dem Detail-Feld. Die aktuelle Einstellung wird automatisch in der .INI-Datei gesichert.
V
Zeigt das Detail- oder Projekt-Feld des ausgewählten Tracking-Datensatzes in der unteren, linken Ecke. Welches Feld angezeigt wird, hängt von der Psion-L Einstellung ab, d.h. das Detail-Feld wird angezeigt, wenn in der Liste das Projekt-Feld angezeigt wird und umgekehrt.
Psion-Shift-S
Sortiert die Tracking-Datendatei. Dies wird in einem separaten Prozess mit Namen PhunTSrt mit Hilfe der Programmdatei PhunTime.Srt gemacht. Siehe unter "Sort Funktion" für eine Beschreibung des Sort-Prozesses.
 

Siehe auch unter "Modus Unabhängige Funktionen" für weitere Funktionen. Die meisten Funktionen können auch über das Menü aufgerufen werden.

5.0 Modus Unabhängige Funktionen

Modus Unabhängige Funktionen benutzen dieselbe Tastenkombination und arbeiten auf die gleiche Weise in beiden Modi. Sie können ebenfalls über das Menü aufgerufen werden.

5.1 Psion-O: Ein anderes PhunTime Dateiset öffnen

Wählen Sie zum Öffnen eines anderen PhunTime Dateisets die entsprechende Tracking-Datendatei, d.h. die PTT-Datei, aus. Der Dialog wird anfänglich die PTT-Dateien im \OPD Verzeichnis auf dem internen Laufwerk anzeigen. Sie können zu einem beliebigen anderen Verzeichnis in der üblichen Weise wechseln, aber stellen Sie sicher, dass Sie eine PhunTime PTT-Datei auswählen.

PhunTime wird mit Hilfe eines Identifikations-Datensatzes versuchen zu prüfen, ob die Dateien tatsächlich PhunTime-Dateien sind und ob Datei- und Programmversionen kompatibel sind. Unvorhergesehene Fehler können auftreten, wenn Sie versuchen Nicht-Datenbank Dateien zu öffnen.

Ein Dateiset kann nur geöffnet werden, wenn beide Dateien, die Tracking-Daten- sowie die Projekt-Datei im selben Verzeichnis gefunden werden.

Für ein Archivierungs-Dateiset, d.h. eine via "Tracking-Datensätze aufräumen" erstellte Tracking-Datendatei, wird es keine Projekt-Datei geben. Die Öffnen Funktion wird dann beim ersten Öffnen fragen, ob eine neue, leere Projekt-Datei erstellt werden soll.

5.2 Psion-N: Ein neues PhunTime Dateiset erstellen

Erstellt ein neues Dateiset, d.h. eine Tracking-Daten- und eine Projekt-Datei. Beide Dateien werden leer sein, aber Sie können Daten aus einem anderen Dateiset wiederverwenden, indem Sie Tracking-Datensätze bzw. Projekt-Datensätze aus einem bestehenden Dateiset hinzufügen (Siehe Psion-M bzw. Psion-Shift-M Funktionen).

Es wird davon abgeraten, Dateisets auf Nicht-RAM Laufwerken zu erstellen. Siehe "Datensätze Bearbeiten und Datendateieigenheiten" weiter oben.

5.3 Shift-TAB: Zwischen aktuellem und vorherigem Dateiset wechseln

PhunTime wird sich das aktuelle Dateiset merken, wenn Sie ein anderes Set mit der Öffnen Funktion öffnen. Shift-TAB lässt Sie einfach zwischen den letzten zwei Dateisets hin und her wechseln.

Sie werden nach einem Dateiset gefragt werden, wenn Sie noch kein anderes Dateiset seit dem Starten von PhunTime geöffnet hatten.

5.4 Psion-S: Summe pro Projekt anzeigen

Psion-S wird zuerst einen Dialog anzeigen, in welchem ausgewählt wird, ob über eine Anzahl Tage oder über ganze Monate summiert werden soll:

  • Summieren über eine Anzahl Tage: Es wird ein Dialog angezeigt, um nach der zu betrachtenden Periode zu fragen. Das anfängliche Startdatum wird auf den ersten Tag der Woche vor der aktuellen Woche gesetzt sein. Der "erste Tag der Woche" kann über die Benutzereinstellungen verändert werden. Standard ist, den Wochenbeginn aus der Applikation Uhr zu übernehmen. Das Ende-Datum wird so gesetzt sein, dass die Periode eine eingestellte Anzahl Tage umspannt. Standard sind 7 Tage, aber auch das kann eingestellt werden.
  • Summieren über ganze Monate: Es wird ein Dialog angezeigt, um den Monat und das Jahr auszuwählen. Es wird anfänglich der dem laufenden Monat vorangehende Monat zur Auswahl angeboten.

Dann wählen Sie, ob die Datensätze nach dem Projekt-Feld, dem Detail-Feld oder sogar nach beiden kombiniert gruppiert werden sollen. Die kombinierte Zeichenkette wird duch Verbinden des Projekt- und Detail-Feldes mit " > " gebildet. Schliesslich wählen Sie, ob die Reportzeilen für die Anzeige alphabetisch sortiert werden oder nicht.

Mit ENTER werden die Stunden und Minuten pro Projekt angezeigt, während welcher an den Projekten in der Periode gearbeitet worden ist. Bis zu 60 verschiedene Projekte können aufsummiert werden. Sollten mehr als 60 Projekte in der Periode vorhanden sein, so werden Sie eine Meldung erhalten und es werden die ersten 60 Projekte angezeigt werden. Sie müssen dann eine kleinere Periode wählen, um alle Projekte angezeigt zu bekommen.

Die PLUS "+" und MINUS "-" Tasten werden die Start/End Daten um die angezeigte Anzahl Tage bzw. um einen Monat verschieben. Die Anzahl Tage ist immer gleich er Länge der Periode, wie sie in den Benutzereinstellungen gesetzt ist.

Wenn mehr Projekte anzuzeigen sind, als in die Dialogbox passen, werden die AUF und AB Knöpfe angezeigt werden.

Die letzte Zeile wird ein Schlusstotal über alle aufsummierten Projekt in der Periode anzeigen.

Merke: PhunTime wird am Anfang der Datei mit der Suche nach dem ersten Datensatz innerhalb der Periode beginnen. Es wird dann alle Datensätze mit einbeziehen bis zum ersten Datensatz, dessen Startdatum ausserhalb der Periode liegt. Allfällige Datensätze, die nicht in chronologischer Reihenfolge stehen, können in der Summierung nicht berücksichtigt sein. Benutzen Sie die Sort-Funktion in diesem Fall.

Die aktuelle Auswahl der Periode (Anzahl Tage oder ganze Monate), der zu summierenden Felder und ob die Reportzeilen sortiert werden oder nicht, wird automatisch in der .INI-Datei gesichert.

5.5 Psion-P: Summe pro Projekt in eine Datei drucken

Diese Funktion arbeitet genau wie die Funktion Psion-S, ausser dass der Report in eine Datei geschrieben anstatt angezeigt wird.

Es gibt im Moment keine Möglichkeit direkt auf einen Drucker zu drucken.

Sie werden nach einem Dateinamen für den Report gefragt. Sollte die Datei bereits existieren, so müssen Sie entscheiden, ob die Datei ersetzt werden soll oder ob der Report hinten angehängt werden soll.

Sie können einen "linken Rand" über die Benutzereinstellungen vorgeben. Die Einstellung "Seiten Länge" wird nur beim Drucken von Tracking-Datensätzen verwendet.

5.6 Psion-Shift-P: Tracking-Datensätze in eine Datei exportieren

Sie können Tracking-Datensätze in eine Datei exportieren. Die Datensätze können entweder als formatierte Liste, als mit Begrenzerzeichen getrennete Felder oder als DIF-Format Datei geschrieben werden.

5.6.1 Formatierte Liste von Tracking-Datensätze

Die Liste wird die Daten aus den Datensätzen, die jeweilige Dauer und eine Totaldauer pro Tag enthalten.

Sie können wählen, ob das Detail-Feld im Report ausgewiesen wird oder nicht.

Fakultativ kann die Liste auch ein Total der Dauer pro Woche enthalten. Welcher Tag als erster Tag der Woche betrachtet werden soll, wird in den Benutzereinstellungen (Psion-Q) gesetzt. Standard ist, den Wochenbeginn aus der Applikation Uhr zu übernehmen.

Ein Schlusstotal der Dauer wird am Ende des Reportes gedruckt.

Im Dialog werden als Start- und Enddatum der erste Tag des laufenden Monats und das aktuelle Datum vorgegeben.

Sie können wählen, ob alle Datensätze in der angegebenen Periode gedruckt werden sollen oder nur die, welche ein bestimmtes Projekt betreffen. Wenn Sie nur einen Teil der Datensätze drucken wollen, müssen Sie wählen, ob das Projekt-Feld genau mit Ihrer Vorgabe übereinstimmen muss ("Genauer Vergleich") oder ob es lediglich damit beginnen muss ("Beginnend mit").

Es gibt im Moment keine Möglichkeit direkt auf einen Drucker zu drucken.

Sie werden nach einem Dateinamen für den Report gefragt. Sollte die Datei bereits existieren, so müssen Sie entscheiden, ob die Datei ersetzt werden soll oder ob der Report hinten angehängt werden soll.

Die erste Zeile auf jeder Seite wird eine Titelzeile sein. Dieser Datensatz enthält ein ASCII Seitenvorschubzeichen (x'0C') in der ersten Position.

Sie können einen "linken Rand" und die "Seiten Länge" über die Benutzereinstellungen (Psion-Q) vorgeben.

5.6.2 Begrenzte Felder Liste von Tracking-Datensätze

Die Datei wird die Daten aus den selektierten Tracking-Datensätzen, getrennt durch ein durch Sie im Dialog wählbares Trennzeichen, enthalten. Das Standardtrennzeichen ist das TAB Zeichen (x'09'). Die Datei wird weder Titel- noch Totalzeilen enthalten; nur die Daten eines jeden Datensatzes und die entsprechende Dauer werden ausgewiesen. Das erste Feld ist das Datum eines jeden Datensatzes, das Zweite und Dritte sind die Start- und Endezeit, das Vierte ist die Dauer und das Fünfte und Sechste sind das Projekt- und das Detail-Feld. Dieser Dateityp ist zur Einbindung der Daten in andere Applikationen, wie Tabellenkalkulation oder Textverarbeitung, vorgesehen.

Im Dialog werden als Start- und Enddatum der erste Tag des laufenden Monats und das aktuelle Datum vorgegeben.

Sie können wählen, ob alle Datensätze in der angegebenen Periode exportiert werden sollen oder nur die, welche ein bestimmtes Projekt betreffen. Wenn Sie nur einen Teil der Datensätze exportieren wollen, müssen Sie wählen, ob das Projekt-Feld genau mit Ihrer Vorgabe übereinstimmen muss ("Genauer Vergleich") oder ob es lediglich damit beginnen muss ("Beginnend mit").

Sie werden nach einem Dateinamen für die Datensätze gefragt. Sollte die Datei bereits existieren, so müssen Sie entscheiden, ob die Datei ersetzt werden soll oder ob der Report hinten angehängt werden soll.

5.6.3 DIF Format Liste von Tracking-Datensätze

Die Datei wird die Daten aus den selektierten Tracking-Datensätzen im DIF-Format enthalten. Dieses Dateiformat kann direkt in Psion's Tabellenprogram geöffnet werden. Tabelle wird die Datei immer in das Psion Tabellenformat konvertieren. Das DIF-Fomat kann keine Formatierungsinformationen beinhalten. Somit müssen Sie den Zellen das richtige Anzeigeformat nach dem Oeffnen in Tabelle zuweisen. Die erste Zeilen enthält Kolonnenüberschriften. Alle anderen Zeilen enthalten die Tracking-Daten der selektierten Datensätze, eine Zeile pro Datensatz. Die erste Kolonne ist das Tracking-Datensatz Datum. Die zweite Kolonne ist die Startzeit, die Dritte die Endezeit. Die Vierte ist die Dauer und die Fünfte und Sechste sind das Projekt- und das Detailfeld.

Im Dialog werden als Start- und Enddatum der erste Tag des laufenden Monats und das aktuelle Datum vorgegeben.

Sie können wählen, ob alle Datensätze in der angegebenen Periode exportiert werden sollen oder nur die, welche ein bestimmtes Projekt betreffen. Wenn Sie nur einen Teil der Datensätze exportieren wollen, müssen Sie wählen, ob das Projekt-Feld genau mit Ihrer Vorgabe übereinstimmen muss ("Genauer Vergleich") oder ob es lediglich damit beginnen muss ("Beginnend mit").

Sie werden nach einem Dateinamen für die Datensätze gefragt. Sollte die Datei bereits existieren, so müssen Sie entscheiden, ob die Datei ersetzt werden soll oder ob der Report hinten angehängt werden soll.

5.7 Psion-M: Tracking-Datendatei zur geöffneten hinzufügen

Wenn Sie Projektarbeits-Reporte erstellen wollen, die Daten aber in verschiedenen Dateisets gespeichert haben, müssen Sie diese zusammenführen, um vollständige Reporte erzeugen zu können. Diese Funktion macht die nötige Zusammenführung, hinzufügen genannt. Die Datensätze werden in die geöffnete Datei kopiert und diese anschliessend automatisch sortiert.

Es gibt keine Möglichkeit nur einen Teil der Datensätze hinzuzufügen. Ebenso prüft PhunTime nicht auf doppelte Datensätze.

5.8 Psion-Shift-M: Projekt-Datei zur geöffneten hinzufügen

Wenn Sie Projekt-Datensätze eines Dateisets auch im aktuellen Dateiset benutzen möchten, können Sie diese herüber kopieren, hinzufügen genannt. Die Datensätze werden in die geöffnete Datei kopiert und diese anschliessend automatisch sortiert.

Es gibt keine Möglichkeit nur einen Teil der Datensätze hinzuzufügen. Ebenso prüft PhunTime nicht auf doppelte Datensätze.

5.9 Psion-Shift-T: Tracking-Datensätze aufräumen

Die Verarbeitung kann mit wachsender Anzahl Tracking-Datensätze langsamer werden. Das Beste ist, die Tracking-Datendateien klein zu halten, d.h. ein paar hundert Datensätze im Maximum.

Die Funktion "Tracking-Datensätze aufräumen" bietet drei Möglichkeiten, wie die Datensätze in der gewählten Periode bearbeitet werden:

  • Die Tracking-Datensätze werden gelöscht.
  • Die Tracking-Datensätze werden in eine andere Tracking-Datendatei kopiert.
  • Eine Kombination der beiden, d.h. die Datensätze werden in eine andere Tracking-Datendatei kopiert und danach in der aktuellen Datei gelöscht.
     

Sie können wählen, ob alle Datensätze in der angegebenen Periode aufgeräumt werden sollen oder nur die, welche ein bestimmtes Projekt betreffen. Wenn Sie nur einen Teil der Datensätze aufräumen wollen, müssen Sie wählen, ob das Projekt-Feld genau mit Ihrer Vorgabe übereinstimmen muss ("Genauer Vergleich") oder ob es lediglich damit beginnen muss ("Beginnend mit").

Die Datensätze können an eine bestehende Tracking-Datendatei angehängt werden oder es kann eine neue Datei erstellt werden. Beachten Sie, dass diese "Archiv"-Datei NICHT automatisch sortiert werden wird. Die Datensätze werden also nicht in chronologischer Reihenfolge sein, wenn an eine bestehende Datei angehängt wird. Öffnen Sie die "Archiv"-Datei und benutzen Sie die Sort-Funktion, um die Datensätze wieder in chronologische Reihenfolge zu bringen, bevor Sie Reporte damit erstellen.

5.10 Psion-Q: PhunTime's Verhalten anpassen (Benutzereinstellungen)

Das Verhalten von PhunTime kann teilweise eingestellt werden. Die Benutzereinstellungen werden in der Konfigurationsdatei PhunTime.Ini gespeichert. Diese Datei wird ausschliesslich im \OPD Verzeichnis des internen Laufwerkes gespeichert.

Einstellen können Sie:

  • Das Caching der Programmroutinen (Prozeduren) kann ein- oder ausgeschaltet werden. Einschalten macht die Verarbeitung schneller benötigt aber mehr Speicher. Ausschalten kann besser sein, wenn Sie wenig freien Speicherplatz haben.
  • Die Grösse des Cache-Speichers, wenn das Caching eingeschalten ist.
  • Die Seitenlänge für das Drucken von Tracking-Datensätzen.
  • Einen linken Rand für das Drucken von Summen- und Tracking-Datensatz-Reporten.
  • Die Sprache, in welcher Tages- und Monatsnamen angezeigt werden. Sie können zwischen der Sprache Ihres Serie 3ers und der PhunTime Sprache wählen.
  • Das Format wie PhunTime Datum und Zeit anzeigt. Mit "Auto" können Sie die Einstellungen aus der Applikation Uhr übernehmen oder Sie können das Format explizit setzen.
    MERKE: Wenn "Auto" eingestellt ist, wird PhunTime jedesmal, wenn es in den Vordergrund gebracht wird, prüfen ob die Einstellungen geändert wurden und die Anzeige wenn nötig anpassen.
  • Die Standard Länge der Periode für die Summen Reports. Diese Einstellung beeinflusst die im "Summe pro Projekt" Dialog voreingestellten Start/End-Daten.
  • Der Wochentag mit welcher eine Woche beginnen soll. Dieser wird benutzt, um das im "Summe pro Projekt" Dialog eingestellte Startdatum zu berechnen und um festzustellen, wann im "Drucke Tracking-Datensätze" Report eine Wochensummenzeile gedruckt werden muss.
    Mit "Auto" können Sie die Einstellungen aus der Applikation Uhr übernehmen oder Sie können den Wochenbeginn explizit setzen.
    MERKE: Wenn "Auto" eingestellt ist, wird PhunTime jedesmal, wenn es in den Vordergrund gebracht wird, prüfen ob die Einstellung geändert wurde und diesen Wert wenn nötig anpassen.


Die Konfigurationsdatei ist versionsabhängig, d.h. eine zukünftige Version von PhunTime kann zusätzliche Daten darin ablegen. PhunTime wird einen Versionskonflikt erkennen und auf seine Standardwerte zurückgreifen. Dies wird die vorhergehende PhunTime.Ini Datei überschreiben. Es gibt keine Migrationsoption, Sie müssten also Ihre Einstellungen erneut vornehmen.

5.11 Psion-Shift-R: "Neu-Ordnen nach Bearbeitung" ein-/ausschalten

PhunTime muss Tracking-Datensätze nach der Bearbeitung möglicherweise "verschieben". Siehe Nachteile unter "Datensätze Bearbeiten und Datendateieigenheiten".

Schalten Sie "Neu-Ordnen" nach Bearbeitung aus und PhunTime wird die Datensätze nicht mehr in chronologischer Reihenfolge halten. Dies macht die Verarbeitung schneller und spart Disk-Speicherplatz. Das ist nützlich, wenn Sie mehrere Bearbeitungen hintereinander machen wollen.

Schalten Sie das "Neu-Ordnen" wieder ein, wenn Sie mir der Massenbearbeitung fertig sind. PhunTime wird Sie fragen, ob die Datensätze jetzt sortiert werden sollen.

Diese Einstellung wird NICHT in der Konfigurationsdatei gespeichert und wird bei jedem Öffnen/Erstellen eines Dateisets eingeschalten.

5.12 Psion-Shift-V: PhunTime's Erstellungs-Informationen anzeigen

Ein kleines Pop-Up Fenster zeigt PhunTime's Version, Sprache und das Datum und die Zeit der Erstellung.

5.13 Psion-Shift-C: "Detail-Feld Automatisch Kopieren" ein-/ausschalten

Jeder Projekt-Datensatz enthält ein Detail-Feld, das eine detailierte Beschreibung des Projektes beinhalten kann. Jeder Tracking-Datensatz hat ebenfalls ein Detail-Feld, das eine beliebige, genauere Beschreibung für diesen Datensatz beinhalten kann.

Die "Detail Kopieren" Funktion ist standardmässig eingeschalten. Das Detail-Feld eines Projekt-Datensatzes automatisch in das Detail-Feld von neuen Tracking-Datensätzen kopieren. Sie können dieses Feld jedoch jederzeit editieren und haben somit keine Gewähr dass sie immer identisch sind.

Die Funktion kann jederzeit ein-/ausgeschalten werden. Die aktuelle Einstellung wird automatisch in der .INI-Datei gesichert.

5.14 Psion-X: PhunTime beenden

Das aktuelle Dateiset wird geschlossen und PhunTime beendet.

6.1 Sort Funktion

Die Sort-Funktion sortiert eine Projekt- oder Tracking-Datendatei. Dieser Prozess benötigt grosse Tabellen und daher zusätzlichen Speicherplatz.

Es ist eine Psion Einschränkung, dass ein einzelnes Programm nicht mehr als 64kB Speicher benutzen kann. PhunTime wird einen neuen Prozess, PhunTSrt, starten um genügend Platz zum Sortieren zu haben.

PhunTime wird die Datei schliessen, PhunTSrt aufrufen und die Datei nach dem Sortieren wieder öffnen. Als Nebeneffekt wird dies auch gleich "toten" Platz von gelöschten und bearbeitetet Datensätzen freigeben.

Das Sortprogramm kann bis zu 2500 Datensätze behandeln, obwohl das wahrscheinlich mehr eine theoretische als eine praktische Limite ist.

6.2 Sort scheint nicht zu enden

Obwohl versucht wird, Fälle abzufangen, in welchen der Sortprozess nicht erfolgreich gestartet werden kann, gibt es immer die Möglichkeit, dass eine unerwartete Situation auf Ihrem Rechner den Sortprozess aufhängt (wahrscheinlich mit einer angezeigten Fehlermeldung). PhunTime würde dann ewig auf die Beendigung des Sortprozesses warten.

PhunTime wird das Sortierprogramm "PhunTime.Srt" starten, welches sich in "PhunTSrt" umbenennen wird, wenn es erfolgreich starten konnte. Bis zu diesem Zeitpunkt wird der Sortierprozess als "SYS$PRGO" laufen und somit unter dem "RunOPL" Icon auf dem Systembildschirm erscheinen. Er wird den aktuellen Dateisetnamen anzeigen.

Um eine "Toter Punkt" Situation (Deadlock) zu lösen, müssen Sie den Sortprozess über den Systembildschirm mit der Kombination Psion-Shift-X (ist das dieselbe Kombination bei allen Series 3c Sprachversionen?) abbrechen. Stellen Sie sicher, dass Sie den Sortprozess (unter RunOPL angezeigt) abbrechen und nicht PhunTime selbst.

Das Abbrechen der Sortprozesses kann temporäre Dateien im gleichen Verzeichnis wo Ihre PhunTime Dateisets liegen, hinterlassen. Der Dateiname ist derselbe, die Dateierweiterung aber $nn (nn=11...99).

7.1 Das Konvertierungsprogramm PhunTCnv.OPO

Wie oben beschrieben, hat PhunTime ein neues Detail-Feld in der Tracking-Datendatei und beide Dateien enthalten eine Identifikations-Datensatz. Dies macht die Dateien inkompatibel zu Version 1 Dateien.

Sie können das Konvertierungsprogramm PhunTCnv.OPO benutzen, wenn Sie Ihre aktuellen Dateisets unter PhunTime Version 2.1F weiter verwenden wollen.

Starten Sie PhunTCnv.Opo über das RunOPL Icon auf ihren Systembildschirm. Ich erwarte nicht, dass das Programm häufig benutzt werden wird und habe es deshalb nicht als installierbares OPA-Programm mit eigenem Icon geschrieben. Und es beinhaltet auch nicht die extensiven Fehlerprüfungen wie PhunTime selbst.

Sie müssen beide Dateien eines Dateisets separat konvertieren. Das Programm konvertiert nur eine Datei auf einmal. Obwohl es versucht, Version 1 Dateien zu erkennen, kann es diese nicht sicher erkennen. Sie werden um Bestätigung gebeten werden. Ab Version 2.1 können die Dateien immer mit Hilfe des Identifikations-Datensatzes erkannt werden.

PhunTCnv.Opo wird eine Datei nicht an "Ort" konvertieren, sondern es wird eine neue Datei mit dem Zielformat erstellen. Alle Datensätze werden dann konvertiert und in die Zieldatei kopiert. Sie müssen deshalb einen neuen nicht-existierenden Dateinamen wählen und Sie werden genügend Speicherplatz auf den Ziellaufwerk benötigen.

Die Quelldatei wird in jedem Falle unverändert bleiben. Konvertieren von Version 1.x nach Version 2.1 kopiert alle Daten. Konvertieren von Version 2.1 nach Version 1.x wird alle Detail-Felder WEGLASSEN, weil das Detail-Feld in Version 1.x Tracking-Datendateien nicht vorhanden ist.

8.1 Bekannte Einschränkungen

  • Das Programm kann Eintragungen zwischen dem


    1. Januar 1970 und dem 31. Dezember 2037

    verarbeiten. Der interne Zeitwert (ein Long Integer Wert) würde nach dem 31.Dezember 2037 negativ werden. Das kann zur Zeit noch nicht richtig gehandhabt werden!

  • Reports können nur in Dateien geschrieben werden. Ein direktes Drucken ist nicht möglich.

9.1 Release Historie

V2.3F - 15. April 2001

  • Eine Siena Version ist verfügbar.
  • Neue "Listen Modus" Funktionen Strg-Rechts-Pfeil und Strg-Links-Pfeil zum Rollen der Projekt-/Detail-Kolonne.
  • Beim "Summe pro Projekt" Report kann nach Monat aufsummiert werden.

V2.2F - 29. Juli 1999

  • Eine neue "Listen Modus" Funktion Psion-L zum Wechseln zwischen der Anzeige des Projekt-Feldes und des Detail-Feldes. Die V-Taste zeigt das jeweils "unsichtbare" Feld in der linken unteren Ecke.
  • Beim "Summe pro Projekt" Report kann nach Projekt, Detail oder beidem summieren.
  • Die "Summe pro Projekt" Reportzeilen können für die Anzeige sortiert werden und es können bis zu 60 verschiedene Projekte angezeigt werden.
  • Das Projekt Detailfeld (vormals Beschreibungsfeld genannt) kann automatisch in neue Tracking-Datensätze kopiert werden.
  • Tracking-Datensätze können in DIF-Format Dateien exportiert werden, welche direkt in Psion's Tabelle geöffnet werden können.
  • Das Menu "Drucke Tracking Datensätze" wurde in "Exportiere Tracking Datensätze" umbenannt.
  • Psion-Tastenkombinationen werden nun auch korrekt interpretiert, wenn CAPS eingeschalten ist.
  • PhunTime.OPA wurde in zwei Module aufgeteilt: PhunTime.OPA und PhunTime.LIB.

V2.1F - 4. Oktober 1998

  • Erste Ausgabe der deutschen Version. Funktionsgleich mit der englischen Version 2.1F.
  • Korrekturen in den englischen und deutschen Handbüchern. Beide nun auch im HTML Format verfügbar.

V2.1F - 24. September 1998

  • Ein Typ 4 Datensatz wurde hinzugefügt, um PhunTime Dateien und ihre Version zu erkennen. Ein Konvertierungsprogramm wurde dem Paket beigelegt, um PhunTime Dateisets zwischen Versionen zu konvertieren (aktuell 1.x & 2.1).
  • Ein neues "Detail"-Feld wurde hinzugefügt, um optional für jeden Tracking-Datensatz Detailangaben speichern zu können. Dieses Feld kann mit der V-Tasten Funktion im Listen-Modus angezeigt werden. Es kann auch im Tracking-Datensatz Report gedruckt werden.
  • Datum/Zeit Format und Sprache können explizit eingestellt werden oder können aus den Einstellungen der Series 3c/a Applikation Uhr übernommen werden.
  • Ein Fehler im "Tracking-Datensätze Drucken" Report wurde korrigiert. Die erste Startzeit nach einem Tageswechsel zeigte den Minutenwert des letzten Tages- oder Wochentotales anstatt der Minuten der effektiven Startzeit. Die Dauer wurde jedoch stets richtig berechnet und angezeigt!
  • Die Funktion "Tracking-Datensätze aufräumen" erlaubt die Auswahl der aufzuräumenden Datensätze über das Projekt-Feld, analog den Drucken von Tracking-Datensätzen.
  • Tracking-Datensätze können in einem trennzeichen-begrenzten Format gedruckt werden. Diese Datei kann in eine Tabellenkalkulation oder eine Textverarbeitung importiert werden.
  • Kleiner Fehler in der Gehe-Zu Funktion behoben: Die zweite Zeile anstatt der ersten wurde markiert, wenn das gesuchte Datum vor dem ersten Datensatz in der Datei lag.
  • Neue Funktion mit den Tasten 5 und 0 um mit einer Differenz von 5 bzw. 10 Minuten zu starten/stoppen.
  • Neue Funktion zum Suchen nach Tracking-Datensätzen mit vorgegebenem Projekt-Feld und/oder Detail-Feld.
  • Kleinerer Fehler im Rollen im Projekt-Fenster behoben: Rechts-Pfeil rollte nicht immer über die dritte Kolonne hinaus.

V1.3F 18. Februar 1998

  • Neue Tracking-Modus Funktion "V" um das Projekt Beschreibungs-Feld anzuzeigen.
  • Nicht an die Allgemeinheit freigegeben.

V1.2F 7. Februar 1998

  • Die "Drucke Tracking-Datensätze" Funktion erlaubt nun das Auswählen von Datensätzen nach einem vorgegebenen Projekt.
  • Der Tracking-Datensatz Report zeigt optional eine Wochensummenzeile an.
  • PhunTime muss sicherstellen, dass genügend Speicher zum Starten der Sortprozesses PhunTSrt zur Verfügung steht. Andernfalls besteht die Möglichkeit, das PhunTime annimmt PhunTSrt laufe, welches jedoch mit einer "Kein Speicher" Fehlermeldung stehen geblieben ist. PhunTime würde dann warten bis der BENUTZER die Fehlermeldung bestätigt hätte, welche er nur sehen könnte, wenn er MANUELL zum Sortprozess PhunTSrt (unter RunOPL angezeigt) wechselt würde.

V1.1F 2. Februar 1998

  • Dies ist der erste Release für die Allgemeinheit.

V1.0F November 1997

  • Erster Final Release; nur für persönlichen Gebrauch.

     

    --- Dies ist das Ende des Benutzerhandbuches ---

    Zurück zum Anfang